Deine Tätigkeit als Rechercheassistent*in

Du möchtest in spannende historische Themen und Lebensgeschichten eintauchen?

Unterstütze mich bei Auftragsrecherchen in Archiven und Bibliotheken sowie mit Online-Recherchen. Suche in alten Unterlagen nach Namen oder Daten und dokumentiere die gefundenen Informationen. Je nach Kenntnisstand und Erfahrung tust du das allein oder mit mir gemeinsam.

Die Arbeit konzentriert sich dabei auf Archive in Dresden.

Das solltest Du mitbringen:
  • Begeisterung für die Suche nach Informationen
  • Interesse an der deutschen/sächsischen Geschichte
  • Bereitschaft Neues zu lernen
  • Fähigkeit, dir gestellte Aufgaben und die verfügbare Zeit selbstständig zu organisieren
  • Routinierten Umgang mit Notebook, Scannern und die Lernbereitschaft für neue Software
  • Ein gepflegtes Äußeres und ein freundliches Auftreten
  • Keine Scheu vor der Kontaktaufnahme mit Ämtern und Archiven
  • Bereitschaft zur freiberuflichen Tätigkeit
  • Sprachkenntnisse Deutsch (Muttersprache)
Für deinen Einstieg in die Arbeit wären erste Erfahrungen in Recherchen nach historischen Aufzeichnungen, Grundkenntnisse in sächsischer Landesgeschichte und Kenntnisse im Lesen alter deutscher Schreibschriften von Vorteil. 

Dies ist aber keine Voraussetzung und kann ebenso in der Arbeit erlernt werden. Wenn nötig erhältst du kostenfreie Weiterbildung in den Bereichen.

Du musst KEIN Studium der Geschichte abgeschlossen haben. Auch Erfahrungen in der Ahnenforschung (Genealogie) sind nicht unbedingt wichtig. 

Viel wichtiger sind mir: strukturiertes Arbeiten, Verlässlichkeit und Lernbereitschaft.

Die Arbeit würde zunächst auf Honorarbasis erfolgen. Stundenlohn: 15 bis 20 Euro (je nach Erfahrung und Fähigkeiten)
Arbeitsorte sind Dresdner Archive und der heimische Schreibtisch mit Internetzugang.

Du bist überzeugt, dass du die erforderlichen Fähigkeiten mitbringst und dich die Suche nach Informationen begeistert?

Dann freue ich mich auf deine Bewerbung.
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