Deine Tätigkeit als Rechercheassistent*in

Du möchtest in spannende historische Themen und Lebensgeschichten eintauchen?

Unterstütze mich bei Auftragsrecherchen in Archiven und Bibliotheken, mit Online-Recherchen und Archivanfragen. Suche in alten Unterlagen nach Namen oder Daten und dokumentiere die gefundenen Informationen. Je nach Kenntnisstand und Erfahrung tust du das allein oder mit mir gemeinsam.

Die Arbeit konzentriert sich dabei vorwiegend auf Archive und Ämter in Sachsen.

Das solltest Du mitbringen:
  • Begeisterung für die Suche nach Informationen
  • Bereitschaft Neues zu lernen
  • Fähigkeit, dir gestellte Aufgaben und die verfügbare Zeit selbstständig zu organisieren
  • Kenntnisse in der Online-Recherche
  • Routinierten Umgang mit Notebook, Scannern und die Lernbereitschaft für neue Software
  • Ein gepflegtes Äußeres und ein freundliches Auftreten
  • Keine Scheu vor der Kontaktaufnahme mit Ämtern und Archiven
  • Bereitschaft zur freiberuflichen Tätigkeit
Für deinen Einstieg in die Arbeit wären erste Erfahrungen in Recherchen nach historischen Aufzeichnungen, Grundkenntnisse in sächsischer Landesgeschichte und Kenntnisse im Lesen alter deutscher Schreibschriften von Vorteil. Mit etwas Zeitaufwand und vor allem Lernbereitschaft kann das aber auch in der Arbeit erlernt werden.
Du musst KEIN Studium der Geschichte abgeschlossen haben. Auch Erfahrungen in genealogischen Forschungen sind nicht unbedingt wichtig. Wichtiger sind mir strukuriertes Arbeiten, Analysefähigkeiten, Verlässlichkeit und Lernbereitschaft.
Die Arbeit würde zunächst in Teilzeit auf Honorarbasis erfolgen. Stundenlohn: 15 bis 20 Euro (je nach Erfahrung und Fähigkeiten)
Arbeitsorte sind sächsische Archive und der heimische Schreibtisch mit Internetzugang.

Du bist überzeugt, dass du die erforderlichen Fähigkeiten mitbringst und dich die Suche nach Informationen begeistert?

Dann freue ich mich auf deine Bewerbung.
Jetzt bewerben
(c) Der Archivbegleiter by Lars Thiele - 2021.
Wer ist Archivbegleiter?
Der Archivbegleiter ist dein persönlicher Berater rund um das Thema Ahnenforschung und Archivrecherche. Hier erhältst du regelmäßig Hinweise und Unterstützung für deine Forschungen.
Finde mich bei