Angebote

Dein Forschungsziel, mein Angebot und unsere Zusammenarbeit

Deine Vorteile

Du verrätst mir, was du suchst und ich helfe dir beim Finden.

Abhängig von der Zielstellung deiner Forschung und dem betreffenden Archiv schnüre ich ein auf das gemeinsame Ziel abgestimmte Preispaket.

Du erhältst:

  • Berichte zu den Ergebnissen der Recherche
  • Zwischeninformationen mit dem aktuellen Stand der Arbeiten 
  • die Möglichkeit nach einzelnen Rechercheschritten zu entscheiden, ob und wie es weiter gehen soll
  • fachliche Unterstützung bei deinen Forschungen
  • die Rechercheergebnisse bequem nach Hause zugesandt
  • eine transparente Abrechnung

Du (er)sparst Dir:

  • die Fahrtkosten
  • das Warten auf verspätete Züge
  • die Parkplatzsuche am Archiv
  • die Suche nach einer Unterkunft
  • das lange Stehen am Kopierer/Scanner
  • das Warten auf die bestellten Akten
  • viel, viel wichtige Zeit

Mögliche Leistungen

Bibliotheksrecherchen | Archivrecherchen | Akteneinsicht
  • inkl. Recherchebericht mit Übersicht zu den ermittelten und eingesehenen Quellen sowie Forschungsempfehlungen
  • inkl. Fahrtkosten zum Archiv (nur innerhalb von Dresden)
  • Übernahme aller Formalitäten mit Ämtern, Archiven und Bibliotheken
  • Ermittlung archivarischer Quellen für Ausstellungen und Publikationen
  • Ermittlung relevanter Kirchgemeinden und Kirchenbücher
  • Ermittlung von Aufzeichnungen zu Taufe, Trauung und Bestattungen
  • Anfertigung von Kopien der Einträge
  • Übermittlung der Kopien in Dateiform
  • Recherchebericht mit Übersicht zu den ermittelten und eingesehenen Quellen sowie Forschungsempfehlungen
  • inkl. Fahrtkosten zum Archiv (nur innerhalb von Dresden)
  • Übernahme aller Formalitäten mit dem Archiv (Antrag/Gebühren)

Siehe auch: Genealogische Recherchen

  • inhaltliche Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung des Archivbesuchs
  • Übernahme aller Formalitäten mit dem Archiv (Terminreservierungen, Gebührenzahlung, Kopierkosten)

  • Lesehilfe, Unterstützung bei Recherchen, Hilfe bei der Anfertigung von Kopien
  • Anleitung zu Quellenangaben und Ergebnisdokumentation
  • Unterstützung in der Findmittelnutzung und Aktenbestellung
  • Nachbereitung des Archivbesuchs

Ancestry-Travel-Saxony 

Bibliotheksrecherchen | Archivrecherchen | Dokumentenbeschaffung | Online- und Telefonrecherchen
  • Ermittlung einzelner Namen und Daten
  • weiterführende Stammbaumrecherchen
  • Analyse und Erstellung  von Ahnentafeln
  • inkl. Recherchebericht mit Übersicht zu den ermittelten und eingesehenen Quellen sowie Forschungsempfehlungen
  • Übernahme aller Formalitäten mit Ämtern und Archiven
  • inkl. Fahrtkosten innerhalb von Dresden

Alle zentralen Fragen für eine genealogische Recherche (Einzelperson/ Familie) findest du in meinem Anfragenformular zusammengefasst. Es soll Dir bei der Zusammenfassung bekannter Informationen und der Konkretisierung der angestrebten Rechercheziele helfen.

Fragebogen für genealogische Auftragsrecherchen

Alle im Rahmen des Auftrags übertragene und ermittelte persönliche Daten und Informationen werden natürlich streng vertraulich behandelt.


  • Aufstellung möglicher Forschungsansätze anhand bekannter Informationen 
  • Auflistung der nächsten Forschungsschritte 
  • Zusammenstellung relevanter und verfügbarer Quellen zu den Forschungsansätzen
  • Links zu relevanten Online-Quellen
  • Kontaktinformationen zu allen relevanten Archiven und Ämtern
  • ggf. Empfehlungen zum Vorgehen bei der Recherche

Unterstützung bei Planung und Durchführung der Reise bzw. der Ortsbesichtigung in Sachsen

ggf. Ermittlung Ortskundiger Touristenführer oder Ortschronisten

ggf. vorbereitende Recherchen in Archiven, Ämtern oder Bibliotheken zur Ortsgeschichte und ausgewählten Gebäuden oder Grundstücken

ggf. inhaltliche Unterstützung des Fremdenführers oder Lokalhistorikers mit speziellen Kenntnissen zur Familiengeschichte

Kirchenbuchrecherchen in Dresden 

Preise

Die Preise für die Leistungen sind abhängig von dem Rechercheziel, dem gewünschten Ergebnis sowie den Ausgangsinformationen und richten sich nach dem Umfang der betreffenden Leistungen. 

Auf Anfrage und nach Sichtung der Ausgangsinformationen erhältst du ein konkretes Angebot bzw. eine Kostenschätzung.

Du hast konkrete Vorstellungen was du beispielsweise für Recherchen und Übersetzungen ausgeben willst?

Teile mir deine Höchstgrenze mit und ich verrate dir, was ich in diesem Rahmen für dich tun kann.

Allgemeine Regeln für die Zusammenarbeit

Ein paar grundlegende Regeln für eine erfolgreiche und reibungslose Zusammenarbeit im Rahmen von Auftragsrecherchen habe ich hier einmal zusammengefasst. Sie haben sich im Laufe der letzten Jahre gut bewährt.

Regeln für die Zusammenarbeit (Allgemeine Geschäftsbedingungen)

Kundenstimmen

Erfahrung

"Herrn Thiele schätze ich als freundlichen und hervorragenden Recherchedienstleister. Er prüft genau, welche Archivalien für mein Anliegen in Frage kommen und sieht diese gewissenhaft durch. Auch gibt er mir wertvolle Hinweise auf Sekundärquellen und Hintergrundinformationen sowie Tipps zu weiteren Recherchemöglichkeiten. Mit seiner Hilfe konnte ich meine Ahnenforschung mit einigen interessanten Informationen ergänzen."

M. Riedel

(Holzgerlingen

Referenzen

"Ich habe mich an Lars Thiele gewendet auf der Suche nach Informationen über Vorfahren, die im I. Weltkrieg fielen. Er hat den Auftrag sehr zügig und gründlich bearbeitet und während der verschiedenen Forschungsschritte stets über erzielte Zwischenergebnisse informiert. Gleichzeitig gab er mir einen Einblick in die Datenlage in sächsischen Archiven und wie hoch die Erfolgsquote ist, da etwas zu finden. Und er hatte Tipps, wo ich weitere Informationen bekommen könnte, da ich auch selbst Familienforschung betreibe."

Heiko Kunzmann

(Leipzig)

Testemonials

"Ich kann den Recherchedienst Thiele wirklich empfehlen. Leider konnte ich das Archiv in Dresden nicht persönlich besuchen. Herr Thiele hat die Arbeit klar, problemlos und so schnell wie möglich erledigt. Es war schön, dass ich währenddessen Zwischeninformationen bekommen habe, so dass ich immer wusste, wie viel die Rechnung betragen würde."
Dr. Kyle Frackman (Vancouver/Kanada)

Kundenstimmen

Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim.
"Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich."
Mia Mustermann
Geschäftsführerin
"Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich."
Manuel Mustermann
Geschäftsführer
"Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich."
Marvin Mustermann
Geschäftsführer

Kundenstimmen

Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim.
"Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich."
Mo Mustermann
Geschäftsführer
"Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich."
Manu Mustermann
Geschäftsführer
"Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich."
Herrmann Mustermann
Geschäftsführer

Du bist dir nicht sicher, ob ich dir helfen kann?

Schreibe mir doch einfach eine kurze Nachricht oder 

hinterlasse mir deine Telefonnummer.

Denn Fragen kostet nichts.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Powered by Chimpify